Wir liefern Ihr Kundenversprechen

Für Versandhändler war es noch nie so wichtig, ihren Kunden das bestmögliche Liefer- und Abholerlebnis anzubieten wie heute. Vom Versand und der erfolgreichen Lieferung bis hin zur Retourenabwicklung und Performanceauswertung von Versanddienstleistern – Versandhändler müssen die Funktionsweise ihres Lieferversprechens verstehen und verwalten.

Bei mehreren hundert Versanddienstleistern und mehreren tausend Dienstleistungen ist es unmöglich, das Liefererlebnis zu optimieren – es sei denn Sie verwenden MetaPack. Die Weltweit führenden Versandhändler vertrauen MetaPack, wenn es um die Erfüllung ihres Kundenversprechens geht.

Die Erfahrung und Technologie von MetaPack werden auch Ihrem Geschäft zu mehr Wachstum verhelfen.

 

Anbindung von Logistikdienstleistern und Services

Mit Fokus auf Lieferanten und Postanbietern befindet sich MetaPack im Zentrum der Welt der Lieferdienstleistungen. MetaPack bietet Ihnen eine einzige Schnittstelle zu über 400 Versanddienstleistern und 4.000 Services aus aller Welt, die Ihnen die Last der Versanddienstleisteranbindung und -verwaltung abnimmt. Durch einen Webbrowser oder über eine API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) können Sie dynamisch Etikettierungen für jede Dienstleistung, in jedem Land und jede Art von Lieferanten erzeugen.

MetaPack unterstützt Ihre Auslandslieferungen mit Funktionen für eine vollständige grenzüberschreitende Direct-Injection-Strategie und mehrere Etappen und gewährleistet gleichzeitig Kosteneffizienz. MetaPack erzeugt automatisch internationale Zolldokumente einschließlich Handelsrechnung, Packliste und erstellt CN22 / CN23 in Papier-, Etikett- und elektronischer Form. Die MetaPack-Plattform unterstützt internationale Lieferantenrouten von und zu über 200 Ländern und für viele Handelsrouten bieten wir eine Auswahl von bis zu 40 Lieferanten. Dieser umfassende Ansatz macht es Versandhändlern möglich, für jedes einzelne Paket einen Versanddienstleister auszuwählen um den Käufern das bestmögliche Liefererlebnis zu bieten.

Zielgerichtete, personalisierte Lieferoptionen

Vergessen Sie ungenaue Lieferzeitangaben und Liefervorgänge ohne Auswahlmöglichkeit, denn Verbraucher erwarten nun, dass ihre Produkte nach ihren zeitlichen und örtlichen Vorstellungen geliefert werden. Dies hat sich zu einem wichtigen Kriterium bei der Kaufentscheidung entwickelt. Den sich nun ständig ändernden Lieferbedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden, bereitet vielen Versandhändlern jedoch wahres Kopfzerbrechen.

Über ein einfaches Web-Plug-In bietet MetaPack verfügbare Lieferoptionen in Echtzeit an und ermöglicht somit den Versandhändlern, Lieferoptionen basierend auf den Produktinformationen (wie Größe und Gewicht), Lagerverfügbarkeit, Zieladresse, Ort und bisherigen Kundenpräferenzen anzubieten, einschließlich Zustellung Zuhause, Click&Collect, sowie Abhol- und Ausliefernetzwerken. Durch den Einsatz des am besten geeigneten Lieferanten und Dienstes des Versandhändlers wird für jede einzelne Bestellung mit diesem flexiblen und zielgerichteten Ansatz die Umsetzung und betriebliche Effizienz verbessert.

Umfassende, weltweite Sendungsverfolgung

Kunden erwarten heute genaue, durchgängige Informationen zum Status ihrer Sendung, aus welchem Land auch immer diese verschickt wird. Dies ist keine leichte Aufgabe, da sich Vorgänge und Statusinformationen von Lieferant zu Lieferant stark unterscheiden und ein durchgängiges Kundenerlebnis somit eine gewisse Herausforderung darstellt.

Um allumfassende Sendungsvervolgung zu ermöglichen wandelt MetaPack über 25.000 Statusvorgänge von allen Lieferanten in 61 gemeinsame Vorgänge um, die für Verbraucher und Kundendienstteams leicht verständlich sind. Dies gewährleistet, dass Informationen zur Sendungsverfolgung unabhängig vom Lieferanten in durchgängiger Art und Weise genutzt werden können, und garantiert, dass Kunden und Kundendienstteams auf dem aktuellen Stand sind.

Analyse der Lieferanteneffizienz

Kenntnisse bezüglich der Lieferleistung sind von wesentlicher Bedeutung, um die betriebliche Effizienz zu fördern und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. MetaPack überwacht die Versanddienstleister weltweit und ermöglicht es den Versandhändlern kundenspezifische und detaillierte Berichte in Echtzeit zu erstellen. Diese Funktion ermöglicht es Betriebsund Kundendienstteams über ein individuelles und standortbezogenes Dashboard, alle wichtigen und relevanten Informationen einzusehen um entsprechend zu handeln.

MetaPack verfolgt den kompletten Weg jedes einzelnen Pakets und erstellt Warnmeldungen bei Problemen, kundenspezifische Berichte und Rechnungen um sicherzustellen, dass Versandhändler die Leistungen ihrer Transportdienstleister vollständig verstehen und verwalten können. Diese Detailgenauigkeit ermöglicht es datengestützte Entscheidungen zu treffen, um die kontinuierliche, betriebliche Effizienz sowie die Kosteneffizienz sicherzustellen, während den Kunden gleichzeitig ein konstantes Liefererlebnis garantiert wird.

Weltweites Retourenportal

Retouren werden von Versandhändlern zunehmend als verbesserungswürdiger Kernbereich angesehen, sowohl für das Verbrauchererlebnis als auch zur Steigerung betrieblicher Effizienz. Kunden erwarten, dass im Falle einer Rücksendung eines Artikels, diese so einfach und simpel wie möglich ist. Für Versandhändler ist es jedoch ebenso wichtig, Retouren kosteneffizient zu verwalten und jegliche Trends in diesem Bereich zu verstehen und darauf zu reagieren.

MetaPack bietet Ihnen einen neuen Weg zur Steigerung der Kundentreue über das Retourenerlebnis, wie auch die Möglichkeit, sich auf dem weltweiten Markt hervorzuheben. Unser verbraucherorientiertes Portal und vereinfachtes Verfahren wird durch höhere Kundenzufriedenheit und wiederkehrende Kundschaft den Umsatz steigern.

Delivering your customer promise

With many retailers offering multiple delivery and collection options, the need to offer customers clear and flexible choice has never been so important. However, choice alone isn’t enough, customers expect to have the best possible experience from checkout to delivery. In addition, you want to understand how your delivery is performing; from dispatch and delivery success to returns management and carrier performance, and everything in between.


With hundreds of carriers, and thousands of services, the ability to efficiently choose from them all and fully manage your delivery experience is impossible…  unless you are using MetaPack. For the world’s leading retailers, MetaPack provides the delivery technology platform to make it easy, secure, reliable and more efficient to deliver parcels to customers – no matter when they want them or where they are. MetaPack delivers your customer promise.

Single interface to carriers and services

Carrier and postal provider agnostic, MetaPack sits at the very heart of the delivery ecosystem. MetaPack gives you a single point of integration to over 400 carriers and 4,000 services from around the world, removing the burden of carrier integration and maintenance. You can dynamically produce labelling for any service, in any country and for any type of carrier through a web browser or via an API.


With full cross-border, direct injection and multi-leg capabilities, MetaPack supports your international deliveries, while ensuring cost effectiveness. MetaPack automatically produces international customs documentation including commercial invoice, packing list and forms CN22/CN23 in paper, label and electronic format. The MetaPack platform supports international carrier lanes to and from over 200 countries, and for many trade lanes we provide up to 40 carrier options. This comprehensive approach enables retailers to select a carrier on a parcel-by-parcel basis to give shoppers the best possible delivery experience.

Targeted, personalised delivery options

Forget unspecified delivery times and single delivery options, consumers now expect their products to be delivered when and where they want it. This has now become a key consideration in the purchase decision process, and meeting the ever-changing delivery needs of consumers has become a very real headache for retailers.


Providing available delivery options in real-time via an API, MetaPack enables retailers to offer delivery options, including home delivery, click & collect and pick-up & drop-off networks, based on the product details (such as size and weight), stock availability, destination, location and customer preference. This dynamic, flexible and targeted approach improves conversion and reduces basket abandonment by offering customers personalised options that suit their needs.

Comprehensive worldwide Track and Trace

Customers now expect accurate, consistent information about the status of their parcel, no matter where in the world its coming from. Delivering a consistent experience to customers is no easy task as events and statuses vary greatly across carriers. 


To enable full end-to-end tracking, MetaPack translates over 25,000 status events across all carriers into 61 common events that are easily understood by consumers and customer service teams. This ensures Track and Trace information can be communicated to customers via email and SMS in a consistent way, regardless of who delivers the parcel, and ensures customer service teams are kept informed and can effectively manage any issues.

Carrier performance analytics

Understanding delivery performance is key to driving operational efficiency, and ensuring customer satisfaction. MetaPack monitors carriers around the world and enables retailers to generate bespoke, detailed reports in real-time. This functionality allows Operations and Customer Service teams to view and act upon vital, relevant information via a fully branded, location-aware dashboard.


MetaPack tracks the end-to-end journey of each and every parcel and creates issue alerts, bespoke reports and invoices to ensure retailers fully understand and manage their carrier performance. This level of detail allows retailers to make data-driven decisions to ensure continued operational and cost efficiency, while guaranteeing a consistent delivery experience for customers.

Global returns portal

Returns are increasingly seen by retailers as a key area to optimise, for both the consumer experience and to drive operational efficiency. And customers expect that when they come to return an item, it is as easy and simple as possible. However, for retailers, it is also important to manage this cost effectively and understand and act upon any returns trends.


MetaPack offers you a new way to drive customer loyalty via the returns experience, and offer a real point of differentiation in global commerce. Our consumer facing portal and simplified process will increase sales through higher customer satisfaction and repeat custom..